Zeitwinkel Manufaktur-Uhr 273°

 


Wie alles begann

Zeitwinkel ist ein unabhängiger Hersteller hochwertiger Uhren mit eigenen Manufakturwerken. Die Marke wurde im Jahr 2006 von befreundeten Uhrenenthusiasten gestartet, ist bis heute konzernunabhängig und wird weiterhin von ihren Gründern geführt.

Am Anfang stand der Wunsch der Gründer, hochwertige und ehrliche Uhren zu bauen. Vor diesem Hintergrund entwickelte Zeitwinkel zunächst eigene Manufakturwerke und sogar eine eigene Hausschrift.

Erst danach wurden die eigentlichen Uhren gestaltet, die sich durch moderne Interpretationen zeitlos klassischer Gestaltung auszeichnen. Jede Zeitwinkel-Uhr und jedes Uhrwerk werden von eigenen Uhrmachern von Hand in der Manufaktur in Saint-Imier im Berner Jura hergestellt.

Zeitwinkel bietet seine Uhrenmodelle wahlweise mit einem Durchmesser von 42,5mm oder 39mm an. Alle Uhren verfügen über eine aufwändig gestaltetes Edelstahlgehäuse und ein Automatikwerk mit Neusilber-Platinen.


Bei Zeitwinkel ist vieles anders

Natürlich stehen bei Zeitwinkel die Uhren im Vordergrund. Was aber das Unternehmen und damit auch die Produkte genauso besonders macht, ist nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar. Es sind die Leidenschaft der Gründer und aller Mitarbeiter, die ungewöhnliche Philosophie und die traditionellen Fertigungsmethoden.

Auch bei Zeitwinkel werden Präzisionsteile für die Uhrwerke auf modernsten Maschinen hergestellt. Im Gegensatz zu Massenprodukten müssen wir bei Komponenten, Uhrwerken und Uhren aber keine Kompromisse mit Hinblick auf Skalierbarkeit eingehen.

Einerseits können wir dadurch ausnahmslos eigenständige Designs und hochwertige Materialien wie z.B. unbehandeltes Neusilber für unsere Uhrwerksplatinen verwenden. Andererseits eignet sich diese traditionelle Vorgehensweise nicht für hohe Stückzahlen.

Jedes Zeitwinkel-Manufakturwerk und jede Zeitwinkel-Uhr werden daher von Hand gefertigt, reguliert und getestet. Und damit ist auch verständlich, warum unsere Stückzahlen immer begrenzt bleiben und eine Zeitwinkel-Uhr immer ein aussergewöhnliches Produkt sein wird.


Was bedeutet Zeitwinkel?

Der Name „Zeitwinkel“ leitet sich von einem Mass zur Berechnung der „Wahren Ortszeit“ ab und ist für uns Ansporn, möglichst genaue Uhren zu bauen.


Die Zeitwinkel-Hausschrift

Als wir Zeitwinkel gründeten, wollten wir nicht nur unsere eigenen Manufaktur-Uhrwerke bauen. Wir wollten sie auch bestmöglich beschreiben.

So haben wir unseren eigenen registrierten Schrifttyp „Zeitwinkel“ entwickelt, den wir in all unserer Kommunikation benutzen und sogar auf unsere Uhrwerke gravieren. Unser Logo haben wir gestaltet, indem wir den Buchstaben „W“ invertiert haben.